s h

Kundenstimmen

Lilia Lehner
Schauspielerin u.a. SOKO Köln, Sprecherin
Über eine Empfehlung bin ich zu Ien gekommen. Meine Wünsche und Ziele vor dem Coaching habe ich innerhalb kurzer Zeit mit ihrer Hilfe präzisiert, strukturiert und erreicht. Ihre positive und inspirierende Art überträgt sich sofort. Sie ist sowohl fachlich als auch menschlich sehr kompetent. Wir haben sehr konzentriert, aber immer mit Spaß und in entspannter Atmosphäre an meinen Sprechproben und am professionellen Sprechen gearbeitet. Vielen Dank, Ien.
Tom Andreas
Lehrcoach / Inhaber einer Coaching-Akademie
Ien Svea Bäumler schafft einen außergewöhnlich einfühlsamen und hochprofessionellen Rahmen, in dem die eigene Resonanz und Wirkung unverstellt erlebbar wird. Hierin entstehen enorme Möglichkeiten, die eigene Gestimmtheit und Bestimmtheit zu erfahren und zu steuern.
Ich bin immer wieder über die leichte und zugleich tiefgründige Wirkung erstaunt und überrascht. Danke!
Dr. Andreas Gerber
Ressortleiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen
Wieder einmal war ich mit meinem sprecherischen Ausdruck nach einer Vorlesung nicht zufrieden. Ich fand mich monoton, mit einer schwachen Stimme.
An einem Samstag las ich dann über Ien Svea Bäumler. Schon beim ersten Termin überzeugte sie mich mit ihrer aufmerksamen und zugleich einfühlenden Art. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der die kleinsten Feinheiten in der Stimmbildung einer anderen Person hören kann und Übungen genau darauf abstimmen kann. Mit ein bisschen Eigenarbeit – brav die Übungen wie das Zähneputzen in den Tagesablauf eingebaut und verrichtet - hatte meine Stimme beeindruckend schnell ein volles Volumen. Ich lernte wie ich über die Modulation meiner Stimme und meine Artikulation, die Zuhörer meiner Vorträge und Vorlesungen packen konnte.
Lissy Ishag
Moderatorin, ZDF, WDR
Auftritt, Atmung, Stimme, Betonung, Blick – alles wichtig und alles optimierbar. Ich bin sehr begeistert davon, wie schnell man “umlernen” und so große Effekte erzielen kann. Egal ob bei der Studio- , Radio- oder Bühnenmoderation. Wenn das Ganze dann noch Spaß macht, zwischenmenschlich großartig ist und das Training immer schneller vorbei ist, als mir lieb ist, dann hatte ich eine Ien-Bäumler-Stunde.
Christiane Lammert
Sprecherin WDR Fernsehen, Redakteurin
Zielsicher im Problemerkennen, pragmatisch beim Lösungsfinden, wirkungsvoll im Ergebnis – das ist Ien Bäumler bei der Arbeit. Alles das passiert freundlich, offen, kompetent – und macht auch noch Spaß. Hier gibt’s kein Übungsprogramm nach Schema F. Hier gibt’s Maßgeschneidertes: Ausprobieren und Übertreiben, Vormachen und Nachmachen, Experiment und Struktur, Stimme und Stimmung – für alles ist Platz bei Ien, deren Stunden gefühlt eher Minuten dauern. Und das Beste: alles alltagstauglich anwendbar!
Ralf Becker
Studioleiter WDR
Ich arbeite gern mit Ien Bäumler zusammen, weil ich weiß, dass Autoren, Reporter und Moderatoren bei ihr “gut aufgehoben” sind. Sie kann vermitteln, sie ist einfühlsam, sie ist professionell, sie hat einfach Ahnung von dem, was sie tut. Und wer mit Ien zusammenarbeitet, der macht Fortschritte.
Phillip Sagioglou
ARD Tagesschau, Journalist
Bevor ich zu Ien ins Coaching kam, hatte ich sehr großen Respekt vor dem Vertonen. Nach 3-4 Stunden fühlte ich mich bereits sicher. Sie konnte als Sprechtrainerin genau an den richtigen Schrauben drehen und mir schnell vermitteln worauf es ankommt, damit meine Vertonung professionell klingt. Ohne Überbetonungen und künstlichen Singsang und wirklich stark im emotionalen Ausdruck. Im Anschluss durfte ich sofort erfolgreich für die ARD Tageschau die Sportminuten sprechen.
Eckhard Leue
Professioneller Sprecher im WDR Sprecherensemble
Als professioneller Sprecher sowohl im Rundfunk und Fernsehen als auch auf der Bühne muss ich mich auf meine Stimme jederzeit verlassen können. Dazu muss ich in Bezug auf Ausdruck und Interpretation meine stimmlichen Möglichkeiten immer wieder überprüfen und ausbauen.
Ien Svea Bäumler ist für mich dabei der ideale Coach, weil sie durch sehr genaue und differenzierte Höranalyse auch kleine Ungenauigkeiten im Ansatz hört und mit entsprechenden Übungen bewusst machen kann. Ich konnte Zusammenhänge erkennen und meine Fähigkeiten signifikant verbessern. Der Effekt ist hörbar!
Auch und gerade wenn Sie Profi sind oder werden wollen – kann ich Ien Svea Bäumler nur empfehlen – sie hat mich absolut überzeugt!
Ralf König
Comic-Zeichner u.a. „Der bewegte Mann“, Autor
Seit jüngstem bringe ich meine Comics auch als Lesung auf die Theaterbühne, mit Videobeamer und Mikrofon, und da muss ich laut quietschen, grunzen und brüllen. Besonders Gottes grollende Stimme, machte mir dabei zu schaffen, die presste ich mir nämlich eher schmerzhaft aus den Stimmbändern. Nach solchen Auftritten hing mir der Kehlkopf drei Zentimeter niedriger und die Stimme wurde brüchig, ich merkte deutlich: Ich mache grundlegend etwas falsch.
Ien Svea Bäumler brachte mir nicht nur bei, wie ich meine Stimme schone, sondern auch wie ich mehr Effekt erziele und meine Stimmvarianten erweitere. Ein paar Stunden bei ihr könnte ich sogar Gott empfehlen – bevor er wieder grollt.
Bodo Schäfer
Finanzcoach, Speaker, Bestsellerautor
Mein Problem war groß: Ich sollte in Moskau vor 20.000 Menschen sprechen und meine Stimme war so gut wie weg. Der Hals eng und ich hatte nur noch knapp zwei Wochen vor dem Auftritt. Ien Svea Bäumler konnte mir helfen, meine Stimme hielt. In dieser kurzen Zeit hatte ich von ihr so viel über meine Stimme und damit über mich erfahren, dass ich mehr lernen wollte und mir weiter Stunden bei ihr nahm. Ich fand heraus, warum und wie ich Stress produzierte und wie dieser auf meine Stimme schlug. Durch sehr angenehme Atem- und Stimmübungen konnte ich das vermeiden und lernen ganz neu mit meiner Stimme umzugehen und diese einzusetzen. Sprechen fühlt sich jetzt wieder gut an! Vielen Dank, Frau Bäumler.
Mareike Ilsemann
Hörfunksprecherin, Hörfunkautorin WDR
Wer eine persönliche, nicht nur rein technische Herangehensweise an das komplexe Thema „Stimme“ sucht, ist bei Ien Bäumler bestens aufgehoben. Anhand einer kurzen Hörprobe erkennt sie, wo das Problem liegt und wie es in sinnvoll aufeinander aufgebauten Lernschritten behoben werden kann. Vor allem aber verfügt Ien über die Menschenkenntnis und Intuition zu wissen, was für ein Mensch da vor ihr sitzt. Sie traf sofort den richtigen Ton, ich konnte schnell meine Stimme und meine Vertonungen wahrnehmbar verbessern.
Silke Weindok
Hörfunk Journalistin, Reporterin, NDR, WDR
Das Sprechtraining bei Ien hat mir auch als langjähriger Radioreporterin viel gebracht. Sie arbeitet sehr strukturiert, analysiert den bisherigen Stand, gibt konkrete Übungsaufgaben mit denen ich auch im Alltag gut weiterarbeiten kann an die Hand und kontrolliert immer wieder die Ergebnisse. Bei der Arbeit mit Ien habe ich Kriterien gelernt mit denen ich meine Beiträge, Kollegengespräche etc. bewerten und verbessern kann und die mir im Arbeitsalltag helfen besser auch in stressigen Situationen bei tagesaktueller Berichterstattung sprecherisch gewappnet zu sein! Fazit: Eine echte Empfehlung. Sehr strukturiert und effektiv und dabei einfühlsam und humorvoll!
Jennifer Becker
Castingredakteurin, VOX
Ich war jahrelang heiser und hatte eine raue Stimme. Das kam durch den falschen Gebrauch meiner Stimme und durch eine falsche Atemtechnik. Da ich im Medienbereich arbeite und täglich einer hohen Stimmbelastung ausgesetzt bin, war ich verzweifelt. Mein HNO Arzt verschrieb mir eine Stimmtherapie und empfahl Ien Svea Bäumler. Ich wusste nicht was mich erwartete, doch von der ersten Stunde an war ich begeistert: Ien Bäumler konnte mir Zusammenhänge erklären, konkrete Stimmübungen vormachen und mich anleiten und strukturiert die Stimmtherapie aufbauen. Tatsächlich ist meine Stimme wieder voll belastbar. Eine wirklich gute Empfehlung ☺

Google Analytics Opt-Out Cookie wurde erfolgreich gesetzt.